Cäcilia Grossenseebach
Cäcilia Grossenseebach

Cäcilia Grossenseebach probt den Messias und sucht noch Mitsänger

 

"Fränkischer Tag" - Beitrag vom 27.1.2016 - R. Sänger

Ehrung der Mitglieder Renate Beyerlein, Georg Seeberger und Wilhelm Schockel

Der Gesangverein Cäcilia Großenseebach hat Großes vor. Es begannen die Proben für den "Messiah" von Georg Friedrich Händel und darüber informierten Vorsitzende Ortrud Günther und Chorleiter Udo Reinhardt bei der Jahresversammlung.

 

Die Cäcilia wird das Werk zusammen mit zwei weiteren Chören und einem Orchester aufführen. Der 47-köpfige Chor würde sich nicht nur über weitere aktive Chormitglieder freuen, sondern auch über "Projektsänger und -sängerinnen", die beim Oratorium mitwirken möchten. Der Chor probt jeden Montag von 19.30 bis 21 Uhr im Veit-vom-Berg Haus.


Günther zeigte sich stolz, dass sie mit Thomas Schaub und Georg Seeberger sowie Wilhelm Schockel drei Mitglieder für die 70-jährige Mitgliedschaft besonders auszeichnen konnten. Die drei Jubilare waren allesamt aktive Sänger und hatten nach dem Krieg den Verein wieder aufleben lassen. Wie Seeberger erzählte, wurde der Cäcilia-Chor 1946 offiziell wieder zugelassen, und es war nicht nur das Singen, das die Menschen damals zusammen-führte, sondern auch das Zusammenkommen. "Wir waren damals ein reiner Männerchor und das Leben fand ja nur im Dorf statt, also war der Chor eine willkommene Gelegenheit, um sich zu treffen", erzählte Seeberger zurückblickend.


In ihrem Bericht erwähnte die Vorsitzende, dass die erfolgreichen und gut besuchten Veranstaltungen wie die Kapellenkirchweih und die Waldweihnacht auch in diesem Jahr wieder stattfinden. Bei den beiden beliebten Veranstaltungen haben auch jedes Jahr die "Seebachspatzen" immer ihren großen Aufritt.
Die derzeit 33 Kinder proben aber nicht nur für diese beiden Auftritte, sondern studieren auch wieder ein Musical ein. "Die Kinder sind mit Begeisterung dabei, und es macht großen Spaß mit ihnen zu arbeite", lobte ihre Chorleiterin Silke Articus. Da die zweite Kinderchorleiterin Uta Schmidt aus Zeitgründen nicht mehr mit den Kindern proben kann, wird eine Frau gesucht, die gut mit Kindern umgehen und nach Möglichkeit Klavier und Gitarre spielen kann.

 

Zurück...

Cäcilia Gesangverein e.V.
Föhrenweg 16
91091 Großenseebach

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Cäcilia Gesangsverein e.V.