Cäcilia Grossenseebach
Cäcilia Grossenseebach

Jahreshauptversammlung 2012

 

 

Ehrungen 2012 25 Jahre Chormusik - Ingeborg Lotze

Gemeinsames Singen macht glücklich

 

Beitrag: Nordbayerische Nachrichten - Januar 2012 - Elke Seyb
 

„Singen hält gesund und macht gute Laune“, sagte Bernhard Hassold und die anwesenden Mitglieder des Gesangvereins Cäcilia bestätigten in der Jahreshauptversammlung die Worte ihres Schriftführers.

 

Der Verein hat ein ereignisreiches Jahr gemeistert, etliche Auftritte waren zu absolvieren, ein neuer Chorleiter wurde gesucht und mit Udo Reinhart auch gefunden. Für die nächsten drei Jahre setzt der Verein mit 152 Mitgliedern weiterhin auf seine bewährte Vorstandschaft um die Vorsitzende Ortrud Günther — alle wurden einstimmig im Amt bestätigt. Günthers Stellvertreter bleibt Rainer Borrmann, die Kasse führt weiter Helga Hehn, Schriftführer ist Bernhard Hassold. Als Beisitzer fungieren Renate Beyerlein, Renate Afhüppe, Detlef Neumann und Wolfgang Meyer, der Traudl Brückner ablöste. Die Kasse prüften wieder Christian Seeliger und Friedrich Hückel.

Der Gesangverein beteiligte sich 2011 an Konzerten in Herzogenaurach, Münchaurach und am Landkreissingen in Eckenhaid. Dem Seniorenkreis sang er ein Ständchen zum Jubiläum, gestaltete Liedergottesdienste in Kairlindach und Großenseebach und begleitete wieder den Weihnachtsgottesdienst in Großenseebach. Eigene Veranstaltungen waren die traditionelle Kapellenkirchweih und ein Adventskonzert in St. Michael.

In diesem Jahr steht eine große Investition an: Der Chor kauft für rund 2600 Euro ein Stage-Piano, das ist ein tragbares Klavier. Dieses kann dann eventuell gleich beim Konzert der Aurach-Sängergruppe am 18. März in der Mehrzweckhalle eingesetzt werden oder auch beim Konzert im Oktober.

Viel geübt haben auch die 19 kleinen Seebachspatzen, die von Elisabeth Hohn in zwei Gruppen unterrichtet werden. Die vier-bis sechsjährigen „Tonkletterer“ und die sechs- bis zehnjährigen „Tonkünstler“ haben zwei Kindergottesdienste der evangelischen Kirche begleitet, sind bei Kapellenkirchweih, Waldweihnacht und der Weihnachtsfeier des Kindergartens aufgetreten, haben für den Seniorenkreis gesungen und in einer Sing- und Mitmachstunde ihren Eltern gezeigt, was sie alles können. Mitmachstunde, Kapellenkirchweih und ein Weihnachts-Singspiel stehen auch schon wieder auf dem aktuellen Jahresprogramm. Zwei Konzerte hob Bürgermeister Bernhard Seeberger in seiner Dankesrede hervor. Die Kapellenkirchweih, die auch etliche auswärtige Besucher anlockt, und den gelungenen Auftritt beim Landkreissingen. Lobenswert sei auch die umfangreiche Jugendarbeit. Bei den Konzerten habe er immer festgestellt: „Sänger sind glücklichere Menschen.“ 

 

Ehrung langjähriger Sänger:
 In diesem Jahr wurden für besonders lange Treue zum Verein geehrt:
Für 25 Jahre Mitgliedschaft Ingeborg Lotze und Doris Manuel

 

Foto: Elke Seyb

Cäcilia Gesangverein e.V.
Föhrenweg 16
91091 Großenseebach

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Cäcilia Gesangsverein e.V.