Cäcilia Grossenseebach
Cäcilia Grossenseebach

           "What a wonderful world"

Zu einer musikalischen Weltreise hat der Gesangverein Cäcilia unter Leitung von Michaela Schliederer eingeladen. Chor, Solisten, Streicherensemble Großenseebach und Posaunenchor Kairlindach präsentierten Lieder und Rhythmen aus aller Welt.

 

Zur Einstimmung begrüßte der Chor sein Publikum in der voll besetzten Mehrzweckhalle mit dem Titelsong des Abends «What a wonderful world» und begann seine Reise im Norden mit einem norwegischen Volkslied, gesungen in der Originalsprache, und dem bekannten «Amazing grace» aus Schottland.
Osteuropa präsentierte der Chor mit «Donaj, donaj» im jiddischen Original. Die eigene Heimat besang er mit «Kein schöner Land in dieser Zeit». Besonderen Beifall ernteten die Sänger für das Volkslied «Rakanaka Vangeri» aus Simbabwe.

 

Auch das Großenseebacher Streichquartett hatte sich auf die Reise gemacht und spielte irische Tänze, die manchen zum Mitwippen brachten.

Mit alten fränkischen Tänzen und Liedern, flott und mitreißend vorgetragen, erfreute der Posaunenchor Kairlindach mit seinem Dirigenten Michael Zöllner die Zuhörer.

 

Chorleiterin Michaela Schliederer, eine ausgebildete Sopranistin, trat auch als Solistin auf. Begleitet am Klavier von ihrem Studienfreund, dem Komponisten Frank Adrian Holzkamp, trug sie ein altes irisches Volkslied vor und präsentierte dem Publikum als Uraufführung das Lied «Über allen Gipfeln ist Ruh», komponiert von Holzkamp nach dem bekannten Goethe-Gedicht.

 

Höhepunkt des Konzerts war der Auftritt des Tenors Luzuko Mahlaba von der Staatsoper Nürnberg. Er brillierte nicht nur als Solist mit dem irischen Volkslied «Sally Gardens» und dem Spiritual «The Holy City». Besonders gefeiert wurden er und Michaela Schliederer für ihr Duett «Lippen schweigen» aus Franz Lehárs «Lustiger Witwe», das sie gefühlvoll vortrugen. Wandlungsfähigkeit bewiesen sie mit «Tonight» aus «Westside-Story».

 

Beitrag der Nordbayrischen Nachrichten vom 24.10.2007

 

 

Cäcilia Gesangverein e.V.
Föhrenweg 16
91091 Großenseebach

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Cäcilia Gesangsverein e.V.