Cäcilia Grossenseebach
Cäcilia Grossenseebach

Chorfahrt nach Würzburg

Start war um 10:00 Uhr in Großenseebach und wir fuhren mit dem Bus nach Würzburg.

Auf ging es zu einer kleinen Wanderung (Würzburger Steinweinweg) durch die Wengert, wo der Steinwein wächst. Auf 20 Informationstafeln werden Rebsorten, Weingüter (Bürgerspital, Juliusspital, Staatlicher Hofkeller, Private), Gesteinsarten, Terroir, altfränkische und neue Pflege der Weinstöcke vorgestellt. Der „Wein vom Stein“ war der Lieblingswein von Goethe, den er sich oft nach Weimar hat schicken lassen. Vom Panoramaweg bietet sich ein herrlicher Ausblick auf die Stadt, den Main, auf die Veste Marienberg mit der Weinlage „Innere Leiste“ und dem Käppele. Die Sorten Silvaner, Riesling, Müller Thurgau und Burgunder haben „am Stein“ beste Bedingungen und werden zu hervorragenden Weinen ausgebaut.

Nach einer Kaffepause unternahmen wir einen kleinen Spaziergang durch die Stadt - „Vom Hofgarten zum Alten Kranen“. Dabei streiften wir die Residenz, den Dom, den Lusamgarten, das Falkenhaus, den Marktplatz und kamen schließlich zum Main.

Würzburg ist eine alte Kaiserstadt, Barbarossa hat hier geheiratet. Sie erlebte ihre Blütezeiten unter den Fürstbischöfen der Echter (17tes Jahrhundert) und Schönborns (18tes Jahrhundert).  Riemenschneider, Baltasar Neumann und Tiepolo sind die bekannten Gestalter. Ob wir noch etwas davon spürten?

Der Bus briachte uns danach nach Dettelbach und setzte uns an der Wallfahrtskirche „Maria im Sand“ ab. Ein Blick auf die Kirche und in das Kirchenschiff mit einer Pieta war lohnend wert. Die Kirche ist im Stil zwischen Rokoko und Klassizismus gebaut. Dettelbach ist ein „mittelalterliches Städtchen mit Stadtmauer und Stadttoren. Ein kurzer Weg führte uns von der Wallfahrtskirche in die Innenstadt, vorbei an dem spätgotischen Rathaus. Einkehr war dann im Gasthaus “Grüner Baum“ - zum Essen und gemütlichen Beisammensitzen.

Um 21:00 Uhr brachen wir zur Heimfahrt auf und waren gegen 22:00 Uhr wieder in Großenseebach.

 

Fotos zu dieser Fahrt sind im  Mitgliederbereich  zu finden.

 

zurück...

Cäcilia Gesangverein e.V.
91091 Großenseebach

Mitglied im

Fränkischen

Sängerbund

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Cäcilia Gesangsverein e.V.