Cäcilia Grossenseebach
Cäcilia Grossenseebach

       Jahreshauptversammlung 2017         

Beitrag der Zeitung  "Fränkischer Tag" von R.Sänger

 

Cäcilia zehrt noch von den Erfolgen des vergangenen Jahres

 

Die Aufführung des "Messiah" klang in der Jahresversammlung des Gesangvereins Cäcilia Großenseebach bei allen Berichten nach.
Nach einer monatelangen Probenarbeit mit Chordirektor Udo Reinhart war Händels "Messiah" der Höhepunkt zum Ende des Chorjahres 2016. Reinhart hatte den Gesangverein Cäcilia, die Happy Voices Uttenreuth, den MGV Eckenhaid und die Viva Musica Neunkirchen am Brand zu einer Chorgemeinschaft zusammengeführt. Mit Mitgliedern der Staatsphilharmonie Nürnberg leistete man sich auch hochqualifizierte Musiker als Orchester, die nicht als Stütze - das hatte der bestens vorbereitete Chor nicht nötig - sondern als Farbe gebender Partner mit großem Engagement agierten.
Bei der Versammlung schwärmten die Chormitglieder von den gut besuchten und umjubelten Aufführungen. "Das war ein hervorragend gelungenes Jahr und eine sehr gute Zusammenarbeit mit den Chören", erklärte der Chorleiter. Die Proben seien zwar anstrengend gewesen, aber die Arbeit habe menschlich und musikalisch viel Spaß gemacht. Deswegen habe man die Freude am Singen bei den Auftritten richtig herausgehört.
"Wir planen für dieses Jahr kein größeres Werk, werden aber auch nicht auf Sparflamme kochen", sagte Reinhart in Richtung des Chores. Neben den Auftritten wie bei der Kapellenkirchweih oder der Waldweihnacht wird der Gesangverein im Dom in Fulda auftreten, beim Großenseebacher Herbst ein Konzert geben und zusammen mit den Seebachspatzen bei einem Weihnachtskonzert zu hören sein.

 

Positives vom Kinderchor

Auch die Kinderchorleiterin Silke Articus hatte viel Positives zu berichten, so war das Jahr 2016 nach ihren Worten ein Jahr mit vielen Facetten. Dabei sei das Musical "Luther" ein großes und erfolgreiches Projekt gewesen, an dem die Seebachspatzen teilgenommen haben. Die 35 Kinder ab fünf Jahren in den drei Gruppen sind bei den Auftritten mit großer Begeisterung dabei, lobte Articus den Nachwuchs. Auch beim Kinder- und Jugendchorfestival bei der Landesgartenschau präsentierten sich die Seebachspatzen auf zwei Bühnen. Für sieben Kinder gab es auch für fünf Jahre Singen im Chor eine Auszeichnung des Fränkischen Sängerbundes.

 

Ehrungen:

10 Jahre aktives Singen Sandra Silbermann und Peter Paschke

25 Jahre aktives Singen Renate Afhüppe und Maria Flassbeck

40 Jahre passive Mitgliedschaft Gerti Müller und Annegund Wach

 

 

zurück...


 

Cäcilia Gesangverein e.V.
91091 Großenseebach

Mitglied im

Fränkischen

Sängerbund

Mitglied in der

Aurach Sängergruppe

Druckversion | Sitemap
© Cäcilia Gesangsverein e.V.